„ Wir haben den Längsten… Dingolfing hat den längsten Straßennamen in Deutschland.
Die „Bischöflich-Geistliche-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße“ umfasst sage und schreibe 50 Buchstaben. Sogar mehrere Zeitungen berichten regelmäßig darüber. So auch im vergangenen Jahr eine Boulevardzeitung mit vier Buchstaben.
Sofort musste ich mich an meine Zeit an der Berufsoberschule in Landshut erinnern. Dort herrschte nicht nur das in Mathe allseits bekannte Motto „Vier gewinnt“.
Noch viel interessanter war die Tatsache, dass die Berufsoberschule am „Andreas-Forster-Weg“ beheimatet war. Welch eine Ehre dachte ich mir und die Mitschüler aus Landshut stachelten mich förmlich an, dass ich das Straßennamenschild mit nach Hause nehmen solle. Die Begründung war simpel: Da steht ja mein Name drauf. Doch als pflichtbewusster Staatsbürger habe ich mich freilich dagegen entschieden. Es wäre ja Diebstahl gewesen. Nach kurzer Recherche habe ich im Übrigen herausgefunden, dass der Straßenname einem ehemaligen Rektor des Hans-Carossa-Gymnasiums gewidmet ist.
Der hätte mit Sicherheit seine wahre Freude an meinen Mathematikkünsten gehabt, denn noch heute bezeichne ich meine Note 4 im Abitur als achtes Weltwunder. Vielleicht hat mir beim Abitur geholfen, dass die Straße genau so hieß wie ich. Man sucht ja Erklärungen für ein Wunder. “